
Wissenschafts Dialog vom
28. bis 30. September 2005
Gesundheitswesen wohin? Tabus - Chancen
Im Vierten Wissenschafts Dialog der Academia Engelberg wird einerseits der Fortschritt im Gesundheitswesen und andererseits die Art der Entscheidungsfindung kritisch beleuchtet.
Vom 28. bis 30. September 2005 diskutieren in Engelberg Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, wie sich das Gesundheitswesen in westlichen Industrienationen im Jahr 2010 entwickelt haben soll. Konkret stehen in den Grup-penarbeiten und Plenumsveranstaltungen folgende Fragen im Zentrum: „Wie lange wird das Gesundheitswesen noch finanzierbar sein? Soll alles, was in der Medizin möglich und für Patienten (lebens)wichtig ist, auch finanziert werden? Wie kann die über Jahrzehnte gewachsene Anspruchshaltung der Bürger verändert werden?“
Entscheidungsprozesse verändern
Am Vierten Wissenschafts Dialog will die Academia Engelberg das vertraute Konferenz-Geschehen verändern. Rollen sollen getauscht, Gegenmeinungen vertreten und damit an eigenen Tabus gerührt werden. Spielerisch werden Denkverbote verletzt und ungewohnte und ungewöhnliche Rollen auf Zeit eingenommen. Die eigenen Positionsautomatismen werden in Frage gestellt. Fremde, vielleicht unsinnige Positionen sollen sorgsam bedacht werden. Diskussionen in Konfrontation und Rotation, die neue Erkenntnisse auch für die eigene Entscheidungsfindung bringen werden. Die Referenten sprechen in ihrer Muttersprache. Es wird keine Simultan-Übersetzung angeboten.