Engelberger Dialoge 2022

20. & 21. Oktober 2022 in Engelberg

Die «Engelberger Dialoge 2022» waren dem Thema «Energie – geht uns morgen das Licht aus?» gewidmet.

Am öffentlichen Abend wurde über Optionen diskutiert, welche helfen sollen, dass das Licht auch in Zukunft brennt. Am Forum am Donnerstagnachmittag, 20. Oktober 2022 sowie am Forum am Freitag, 21. Oktober 2022 referierten Experten verschiedenster Fachgebiete zum Thema.

Beide Veranstaltungen wurden im Kursaal Engelberg durchgeführt.

 

Alle Fotos / Impressionen 2022

Medienmitteilungen / Medienspiegel & Fotos für Medienschaffende

Rückblick Engelberger Dialoge

Der ausführliche Bericht über die verschiedenen Referate sowie das Programm der Engelberger Dialoge 2022 finden sie hier:

Bericht von Beatrice Suter, KommunikationsWerkstatt GmbH 

Programm Engelberger Dialoge 2022

Teilnehmende konnten den Gletscherschwund mit einer VR-Brille selbst miterleben

 

Haben Sie sich beispielsweise schon einmal überlegt, woher die Energie für all unsere Haushaltgeräte, Maschinen in Grossbetrieben, die Züge, die Kasse im Supermarkt, Elektroautos, Cryptowährung, etc. kommt?

Was passiert, wenn es keine Kohlekraftwerke und keine Atomkraftwerke mehr geben darf? Müssen wir uns mit Taschenlampen, Batterie betriebenen Radios und Vorrat für 10 Tage im Winter vorbereiten, weil das Risiko dann sehr gross ist, dass das Licht ausgeht? Wie melde ich mich bei der Polizei, dem Rettungsdienst? Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit droht, um Milliarden CHF reduziert zu werden, wenn nur mehr Stromkontingente vergeben werden und Roboter nachts plötzlich still stehen müssen. Sind die Nachbarländer bereit Energie zu exportieren, wenn sie von der EU die Auflage haben, zuerst EU Länder zu versorgen? Diese und andere Fragen wurden an den Engelberger Dialogen mit Experten verschiedenster Fachrichtungen diskutieren.

Podiumsdiskussion am öffentlichen Abend

Öffentlicher Abend

Am öffentlichen Abend diskutierten Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen mit mehr als 100 Interessierten darüber, ob uns morgen das Licht ausgehe. Eröffnet durch Herrn Alex Höchli, Stiftungsratsmitglied und Engelberger Talammann und der Präsidentin der Academia Engelberg Frau Prof. Dr. Verena Briner. Der Abend wurde mit einem Schlummertrunk abgeschlossen.

Rückblick öffentlicher Abend 2022

Flyer öffentlicher Abend 2022

Forum

Das Forum der «Engelberger Dialoge 2022» fand dieses Jahr an zwei Tagen statt. Am Donnerstagnachmittag, 20. Oktober 2022 ab 13:00 Uhr sowie am am Freitag, 21. Oktober 2022 ganztags. Zahlreiche Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik präsentierten in Engelberg Szenarios und Lösungsvorschläge. Zum Abschluss der Tagung fand eine Panel-Diskussion statt. Detaillierte Informationen zu den Referaten finden Sie im oben erwähnten ausführlichen Bericht.

 

Flyer Engelberger Dialoge 2022 

 

Donatoren und Partner

Der ETH-Rat ist verantwortlich für die strategische Führung des ETH-Bereichs und übernimmt die Aufsicht über dessen Institutionen. Die enge Partnerschaft zum ETH-Rat seit dem Jahr 2000 trägt zu einem erfolgreichen Fortbestehen der Stiftung Academia Engelberg bei.

Die Helvetia ist eine qualitätsorientierte Allbranchenversicherung mit über 150 Jahren Erfahrung. Die Stiftung Academia Engelberg ist überzeugt, durch die Partnerschaft ab 2015 wichtige Synergien nutzen zu können.

Das Benediktinerkloster Engelberg prägt die Geschichte des wunderschönen Bergtales seit seiner Gründung im Jahr 1120.

Die heutigen Tätigkeiten der Mönche erwuchsen weitgehend den Bedürfnissen des Ortes. Bildungsarbeit an der Stiftsschule, Seelsorge in der Pfarrei, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Kultur- und Landschaftspflege sind Bereiche, in denen sich die Mönche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters engagieren.

Die Stiftung fördert die Erforschung der verbindenden humanen Grundlagen der Wissenschaften. Die Stiftung Academia Engelberg und die Stiftung Humanwissenschaftliche Grundlagenforschung haben für die Jahre 2023 bis 2024 eine Zusammenarbeit vereinbart.